Zutaten
7 Leitern Spare Ribs im Lions Cut
Grillkobra Spare Ribs Gewürzmischung (Rub) oder Rub deiner Wahl
BBQ Sauce selbst kochen oder eine Sauce deiner Wahl (Glaze)
0,5 Liter Cola
Vorbereitung
Entfernt mit einem Löffelstiel die Silberhaut an der Knochenseite. Mit dem Stiel vom Löffel zwischen den Knochen schieben und mit Druck die Silberhaut anheben und entfernen.
Nun mit der Grillkobra Spare Ribs Gewürzmischung die Ribs großzügig einrubben.
Solltet ihr wenig Zeit zum Marinieren haben, dann könnt ihr die Zeit durch Vakuumieren verkürzen.
Zubereitung
Grillen (2 – 2 – 1 Methode)
Die gerubbten Leitern aus dem Vakuumbeutel nehmen, sofern ihr diese vorher vakuumiert hattet.
Den Traeger Pelletgrill vorbereiten und auf Temperatur 110 °C bringen.
Die Ribs nun in den Garraum vom Traeger legen. Ich lege die Ribs immer längs, damit so viel wie möglich im Garraum Platz haben, und auf der Knochenseite rein.
Den Deckel vom Traeger schließen und die Temperatur von 110°C für 2 Stunden beibehalten.
Nun den Deckel öffnen und die Ribs längs in eine Konsensform (Konsenform oder Butcher Paper einpacken) geben. Wir haben uns heute für die Nutzung von einer Konsensform entschieden, da wir nun die Cola hineingeben und eine zweite Konsensform als Deckel nehmen. Beim Butcher Paper müssen die Ribs einzeln wie in eine Tüte aus Butcher Paper gewickelt und anschließend die Cola eingefüllt werden. Also muss es dicht sein.
Nun wiederrum die geschlossene Konsensform für die nächsten 2 Stunden in den Garraum stellen und die Temperatur auf 140°C erhöhen. Solltet ihr euch für das Butcher Paper entschlossen haben, dann die Pakete mit den einzelnen Ribs mit Cola in den Smoker geben. Ebenfalls für 2 Stunden.
Die Leitern vorsichtig, damit sie nicht zerbrechen, aus der Konsenform oder dem Butcher Paper nehmen und auf die Knochenseite geben. Nun mit der selbstgekochten BBQ-Sauce oder der BBQ-Sauce ihrer Wahl die Ribs mit einem Mop oder mit einem Silikonpinsel bestreichen. Schön dick einmoppen. Deckel zu und die ersten 30 Minuten bei 105°C oder 110°C weitergaren. Wenn die Zeit verstrichen ist, den Deckel öffnen und die Ribs drehen und wieder mit der BBQ-Sauce bestreichen. Nun die zweiten 30 Minuten im Garraum lassen.
Die Zeit ist um und die Ribs noch einmal drehen und die Fleischseite ein letztes Mal mit der Sauce „fürs Auge“ lackieren.
So, und jetzt servieren und schmecken lassen.
Zubehör
Comments